Mac-Adresse / Hardware-Adresse ändern (Linux)

1.Terminal öffnen

2. ifconfig eth1 eintippen, wenn das nicht funktioniert eth0 ausprobieren… Jetzt sollte in etwa das hier zu sehen sein:

 eth1      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:**:4*:31:E*:8*
inet Adresse:192.168.1.**  Bcast:192.168.1.***  Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::21*:49ff:*****:ea**/** Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
RX packets:170771 errors:1620 dropped:376 overruns:0 frame:1574
TX packets:77850 errors:18 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:253520743 (241.7 MB)  TX bytes:5812160 (5.5 MB)
Die Hardwareadresse ist die Mac-Adresse!

Jetzt fahren wir die Netzwerkkarte runter:

ifconfig eth1 down

Und tippen jetzt folgenden Befehl ein:


ifconfig hw ether **:**:5*:**:*G:DE

* sind hier Zahlen, Buchstaben müssen durch Buchstaben ersetzt werden! Nach der Bestätigung mit Enter habt ihr eine neue Mac-Adresse!

Jetzt kann man noch mit

ifconfig eth1

nachsehen, ob die Änderungen auch wirklich übernommen wurden(Hardware-Adresse)!

Bei notebooks sollte man die Mac-Adresse regelmäßig wechseln!

One Response to Mac-Adresse / Hardware-Adresse ändern (Linux)

  1. Andi says:

    Ich hoffe, dass deine Netzwerkkarte nicht wirklich die MAC **:**:5*:**:*G:DE hat. Nach meinem Verständnis gibts Buchstaben nämlich nur bis F, da dass ja Hexadezimale-Schreibweise ist (= 16 unterschiedliche Werte pro Stelle, also 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, A, B, C, D, E, F). Warum Buchstaben durch Buchstaben ersetzt werden müssen, ist mir auch nicht ganz klar, im Endeffekt sind das doch nur Zahlen. Bei mir klappts jedenfalls auch nur mit Zahlen, man muss nur aufpassen, dass im ersten Zahlenpaar eine gerade Zahl steht. Es gibt übrigens auch ein Programm dafür, nennt sich macchanger. Ist aber natürlich überflüßig, wenn das auch so geht wie hier beschrieben🙂

    BTW, ich musste ifconfig eth0 ether eingeben, also noch das Device mit angeben. Da ich mich nicht so doll auskenne, kann es natürlich sein, dass es auch ohne geht, aber hier macht ers jedenfalls nur, wenn man explizit auch das Device mitgibt.

    Noch viel Spass beim bloggen🙂

    Komme übrigens auch aus Würzburg, bei Interesse an Kontaktaufnahme einfach ne Nachricht an 498438094 plus 100 + 5 in ICQ schicken🙂 (Hab leider atm keine sicherere Alternative am laufen)

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: