Schutz vor Viren:

Verhaltensregeln:

-Regelmäßige Backups der wichtigsten Daten auf externen Datenträger, grundsätzlich zu empfehlen, auch Benutzerfehler, Hardwarefehler,… können zu Datenverlust führen: Mit Backup verlieren alle diese Gefahren, also auch Viren, einen Großteil ihres Schreckens, da man zur Not das System einfach neu aufsetzen kann und trotzdem nicht alle Urlaubsfotos,… weg sind. Diese Backups sollte man aber, bevor man sie auf den PC aufspielt, mit einem Virenscanner überprüfen.

-Emails von unbekannten/”unsinnigen” Absendern sofort löschen!

-Alle E-mail-Anhänge oder andere Dateien, die man aus dem Internet heruntergeladen hat, werden vor dem öfnnen mit einem, besser noch zwei Virenscannern überprüft

-das gleiche gilt für alle Dateien, die man von Freuden, Bekannten,… erhält, ob auf CD, USB-Stick, per ICQ,…, alles wird vor dem Öffnen gescannt

-wer (illegales) Filesharing betreibt, sei besonders gewarnt! Hier sind prozentuall viel mehr Viren zu finden als in dem meisten anderen Internetbereichen: Für die, dieganz sicher gehen wollen: Daten scannen,dann eine Woche warten, nochmal scannen und dann erst öffnen (schützt auch vor neuen Viren, da diesen nach einer Woche die meisten Virenscanner erkennen dürften)

-Virenscanner täglich updaten

-2 verschiedene benutzen(einer mit Guard-Funktion, der andere on-demand)

-mindestens einmal monatlich das ganze System scannen

-Firefox/Opera/Safari,… statt Internet Explorer, Firefox etwa zeigt führt schon in der Standardkonfiguration diegefährlichen ActiveX-Elemente nicht aus!

-Browser sicher konfigurieren

-Thunderbird/Evolution/Mail statt Outlook

– keine Installation von Serverdiensten, wenn man diese nicht braucht/sich damit nicht auskennt!

Ähnliche Seiten/Tipps:

-beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie

-Tipps von freenet.de, bis auf den Tipp mit den Personal Firewall finde ich das Ganze recht brauchbar. Aber Online-Scanner würde ich persönlich nur im äußersten Notfall verwenden😉

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: